Taglilien-Züchter der GdS

heinz majauraHeinz Majaura: Geboren 1935; berufliche Tätigkeit: Zimmerer-Meister in eigener Zimmerei, zwischenzeitlich als Bauleiter tätig. Seit der Pensionierung 1998 ist er mit der Züchtung edler Taglilien auf märkischem Sand befasst. Die ersten Taglilien in seinem Garten waren 1974 PINK DAMASK und AUTUMN RED, bezogen von der Gärtnerei Kiehne aus Schwerin. Mit den Angeboten von Gärtnermeister Meißner, dem wohl einzigen Taglilienhändler in der DDR, begann um 1980 eine Sammlerleidenschaft. Heute verfügt er über mehr als 500 Sorten, wobei das Spektrum von historischen bis zu allerneuesten Züchtungen reicht. Aus eigenen Kreuzungen hat er seit 2003 insgesamt 24 Namensorten international registrieren lassen, von denen zwölf unten gezeigt sind. Die Sorten KAPITÄN F. MERTEN, NACHTSCHWÄRMER, RESIDENZSTADT MEMEL, SIMON DACH und WILHELM MAJAURA  haben bei der Neuheiten-Bewertung der Taglilien-Fachgruppe der GdS das Prädikat “Empfehlenswerte Gartensorte” erhalten. Weitere Informationen lassen sich seiner Homepage entnehmen, die unter http://home.arcor.de/heiaura zu erreichen ist.

Neben seiner Züchtertätigkeit ist Heinz Majaura auch als Juror bei der Bewertungspflanzung der Fachgruppe in Cottbus beschäftigt. Es ist im wesentlichen seinem Einsatz zu verdanken, dass dieser Standort durch regelmäßiges Ausbringen von Wildverbissmittel gegen den Taglilien-Appetit der im Umfeld lebenden Rehe geschützt und so erhalten werden kann..

Die folgende Bildergalerie zeigt einige seiner wichtigsten Sorten:

agnes miegelk

ännchen von tharauk

kapitän f mertenk

AGNES MIEGEL

ÄNNCHEN VON THARAU

KAPITÄN F. MERTEN

 

 

 

königin luisek

lederstrumpfk

nachtschwärmerk

KÖNIGIN LOUISE

LEDERSTRUMPF

NACHTSCHWÄRMER

 

 

 

nehrungstrandk

patricia majaurak

pink pointk

NEHRUNGSTRAND

PATRICIA MAJAURA

PINK POINT

 

 

 

residenzstadt memel2k

simon dachk

wilhelm majaurak

RESIDENZSTADT MEMEL

SIMON DACH

WILHELM MAJAURA

 

 

 

[Startseite] [Organisatorisches] [Fachgruppenaktivitäten] [Links zu Hem-Gesellschaften] [Hem-Bücher] [Hem-Züchter] [Hem-Bezugsquellen] [Die Taglilien selbst]

[Beckmann] [Beer] [Erbler] [Juhr] [Majaura] [Tamberg] [Waldorf] [Tillmann-Budde]