Taglilien-Züchter der GdS

Manfred KotziankDr. Manfred Kotzian: Geboren 1962; Studium der Chemie; berufliche Tätigkeit. Produktmarketing-Manager. Seine Leidenschaft für Taglilien entdeckte Manfred Kotzian, als er eine Mini-Sorte von seiner Nachbarin bekam. Er wollte den Namen im Internet recherchieren und entdeckte dabei die Vielfalt dieser Species. Es folgte der Kauf einiger preisgünstiger Sorten und die ersten Züchtungsversuche mit mit MISTER LUCKY und EL DESPERADO. Heute konzentriert er sich bei seinen Züchtungen auf die neuesten Sorten aus den USA und eigene Sämlinge. Für seine Sammlung von nahezu 300 Namenssorten und mehr als 1000 Sämlingen ist sein eigenes Grundstück mit 630 qm mittlerweile viel zu klein geworden, sodass er Beete in drei Gärten von Verwandten angelegt hat.

Bei der Züchtung von Kulturformen konzentriert er sich auf tetraploide Sorten. Den neuen Trend zu diploiden Kreuzungen und gemusterten Augen (Pattern) ignoriert er bisher. “Das ist etwas für Anfänger, die schnelle Erfolge suchen.” Seine Leidenschaft galt zunächst den blauen Taglilien. In letzter Zeit kreuzt er mit Vorliebe Appliqué-Taglilien und Sorten mit Struktur (sculpted relief). Er hat auch Pläne, gezähnte Sorten und Spider-Taglilien in sein Programm zu integrieren. Pro Jahr werden so ca. 700 Sämlinge aus verschiedensten Kreuzungen kultiviert. Manfred Kotzian hat 2013 die ersten drei Taglilien Sorten international registrieren lassen.

Detaillierte Angaben über die Ergebnisse seiner züchterischen Tätigkeit können aus seiner Homepage unter

www.taglilien.eu entnommen werden.

Die folgende Bildergalerie zeigt einige seiner wichtigsten Namenssorten und Sämlinge:

Blumenhotel

In Memoriam Werner Kotzian

Stern von Ramelsbach

BLUMENHOTEL

IN MEMORIAM WERNER KOTZIAN

STERN VON RAMELSBACH

 

 

 

mk10118

mk10130

mk10145

Sämling mk 10118

Sämling mk 10130

Sämling mk 10145

 

 

 

mk10146

mk10177

mk12106

Sämling mk 10146

Sämling mk 10177

Sämling mk 12106

[Startseite] [Organisatorisches] [Aktivitäten der Fachgruppe] [Hem-Züchter der GdS] [Bezugsquellen für Taglilien] [Taglilien im Allgemeinen und im Besonderen]

[Baumgartner]

[Beer]

[Frohreich]

[Herrn]

[Hohls]

[Kotzian]

[Majaura]

[Reinermann]

[Tamberg]

[Tillmann]

[Woschek]

[Wölker]