Taglilien-Züchter der GdS

Rolf Offenthal-203Rolf Offenthal: Geboren 1960 in der südlichen Lüneburger Heide. Nach seiner Lehre als Baumschuler und einem Gesellenjahr arbeitete er zweieinhalb Jahre in einer größeren Staudengärtnerei und danach noch für 3 Monate in einer Wasserpflanzengärtnerei.

Rolf Offenthal schreibt: “Im Herbst 1987 folgte dann die Selbstständigkeit mit einer kleinen Staudengärtnerei an meinem Geburtsort. In dem schon damals vorhandenem Bestreben, nur die tauglichsten, schönsten und seltensten Staudensorten in mein Sortiment aufzunehmen, war schließlich auch die Gattung Hemerocallis an der Reihe. Und aus der Absicht, die zwanzig atemberaubensten Tagliliensorten ausfindig zu machen, ist dann mit dem Erhalt der ersten Kataloge aus den USA meine große Vorliebe für sie entstanden. Züchterisch habe ich mich zuvor schon mit riesigblütigen, staudigen Fingerkräutern und Storchschnäbeln befasst. Doch die Vielfältigkeit und das große, züchterische Potential, welches in den Hemerocallis steckt, hat mich besonders gereizt, ausschließlich mit dieser Gattung weiter zu arbeiten. Aus den anfänglich gewollten 20 Sorten waren 10 Jahre später etwa 1000 Sorten geworden. Seit dem Jahr 2000 bilden die Taglilien den Schwerpunkt meines Sortimentes und meines Geschäftes. Weiterführende Informationen finden Sie auf meiner Homepage offenthal-taglilien.de".
 

Die folgende Bildergalerie zeigt einige seiner wichtigsten Sorten:  

'And The Light Is You'

'Cocoon'

'Devil's Feather'

AND THE LIGHT IS YOU

COCOON

DEVIL’S FEATHER

 

 

 

'Fate Of A Fool'

'Heidjer's Ancient Glow'

'Isabel Siemer'

FATE OF A FOOL

HEIDJER’S ANCIENT GLOW

ISABEL SIEMER

 

 

 

'Jerusalem Tomorrow'

'Marion Reumann'

'Michael Camphausen'

JERUSALEM TOMORROW

MARION REUMANN

MICHAEL CAMPHAUSEN

 

 

 

'Needed Time'

'Pum'

'Rita My Onlyness'

NEEDED TIME

PUM

RITA MY ONLYNESS

 

 

 

'Tropical Manni Raecke'

'Marc Hentschel'

'With Or Without'

TROPICAL MANNI RAECKE

MARC HENTSCHEL

WITH OR WITHOT

[Startseite] [Organisatorisches] [Aktivitäten der Fachgruppe] [Hem-Züchter der GdS] [Bezugsquellen für Taglilien] [Taglilien im Allgemeinen und im Besonderen]

[Baumgartner] [Beer] [Frohreich] [Herrn] [Hohls] [Kotzian] [Majaura] [Reinermann] [Tamberg] [Tillmann] [Woschek] [Wölker] [Kaiser] [Schüler] [Offenthal]