Taglilien-Züchter der GdS

Frank SchuelerFrank Schüler: Geboren 1961; Beruf Nachrichtentechniker. Das erste Mal kam er im Jahr 1987 in Berührung mit der wunderschönen Welt der Taglilien, als er über eine Arbeitskollegin den Gärtnermeister Manfred Meissner aus Zepernick kennengelernte. Er hatte in seiner Gärtnerei über 400 Sorten aufgepflanzt. Da war die Faszination für diese Pflanzengattung geboren. Die ersten Sorten, darunter auch einige Tamberg-Züchtungen, hat er dann schon bald bezogen, und schon 1992 kamen seine ersten Kreuzungsversuche dazu.
Frank Schüler schreibt: ”Natürlich war am Anfang nicht viel Wertvolles dabei. Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und mit der Zeit wurde meine Ausdauer belohnt und ich konnte meine ersten eigenen Sorten selektieren.
Zuerst lag mein Augenmerk vor allem auf kleinblütigen diploiden Sorten. Dies hat sich im Laufe der Zeit insoweit verändert, das auch klein-und großblütige tetraploide Taglilien dazugekommen sind. Heute ist es mein Bemühen, gleichermaßen diploide und tetraploide Sorten zu züchten, welche gut an das europäische Klima angepasst sind.
Es ist immer wieder sehr spannend, das erste Mal eigene Sämlinge aufblühen zu sehen, eine erste Beschreibung zu erstellen oder leider auch mal vieles auf den Kompost zu werfen. Es kam wie es kommen musste, meine ersten Registrierungen folgten dann im Jahre 2012. Das erste Mal habe ich mir noch Hilfe bei Herrn Reinermann geholt, dem ich dafür sehr dankbar bin. Heute funktioniert das alles auch selbst sehr gut. Zur Zeit  wachsen in meinem Garten  800 verschiedene Elite-Taglilien (viele davon sind eigene Sorten oder Sorten-Kandidaten) und einige hundert Sämlinge. Heute stehe ich mit einigen Züchter europaweit in Verbindung. Dadurch wird auch jedes Jahr mein eigener Taglilien-Genpool verbessert und aufgestockt.
Weitere Interessen im Garten gehören den Gewürzpflanzen und diversen Bananenstauden, welche zum Teil unter einer dicken Laubpackung im Garten überwintern. Da ich in unserer Siedlung 'Wendenheide' Gartenfachberater bin, ziehe ich auch jährlich etwa 400 Tomaten-, diverse Gurken-, Paprika-, Chili-, Zucchini- und Blumenpflanzen für die Siedler vor.
Soweit zu mir und meinen gärtnerischen Interessen. Meine weiteren Interessen liegen in der Astronomie und in der Mykologie”.

Die folgende Bildergalerie zeigt einige seiner wichtigsten Sorten:

Martin Krause02

City Of Miami

Cold As Ice

MARTIN KRAUSE

CITY OF MIAMI

COLD AS ICE

 

 

 

Diamonds Of Love

Eveline Krause

Franziska Zierau

DIAMONDS OF LOVE

EVELINE KRAUSE

FRANZISKA ZIERAU

 

 

 

Highway Of Love

I Need Your Love

Jayme Rieck

HIGHWAY OF LOVE

I NEED YOUR LOVE

JAYME RIECK

 

 

 

Ralf Schüler

Sonnentanz

Theodor Konrad

RALF SCHÜLER

SONNENTANZ

THEODOR KONRAD

 

 

 

Water In My Eyes

Wind That Blows

You Only Live Once

WATER IN MY EYES

WIND THAT BLOWS

YOU ONLY LIVE ONCE

[Startseite] [Organisatorisches] [Aktivitäten der Fachgruppe] [Hem-Züchter der GdS] [Bezugsquellen für Taglilien] [Taglilien im Allgemeinen und im Besonderen]

[Baumgartner] [Beer] [Frohreich] [Herrn] [Hohls] [Kotzian] [Majaura] [Reinermann] [Tamberg] [Tillmann] [Woschek] [Wölker] [Kaiser] [Schüler] [Offenthal]