Taglilien-Züchter der GdS

Christel Wölkerk04Christel Wölker: Geboren 1948 in Oberhausen, bis 1972 Studium in Köln, danach Unterrichtstätigkeit am Gymnasium.

Erste Begegnungen mit Taglilien bereits im großelterlichen Garten mit den damals üblichen Sorten gelb, rot, orange.

!984 erstes Haus mit Garten in Köln; auch dahin kamen zunächst die üblichen Taglilienfarben (ergänzt mit der weißen Joan Senior). Bis 2002 waren es dann ca. 50 Sorten. Richtig los mit dem Taglilienrausch ging es 2003, als der Nachbar Wolfgang Jacobi, auch ein GdS-Mitglied, starb und seine Tochter die riesigen Horste teilte und verschenkte. So gab es plötzlich mehr als 100 vornehmlich ältere Sorten.

Im gleichen Jahr begann die eigene Zucht auch mit neueren Sorten; die älteren Sorten werden aber immer wieder eingekreuzt und tauchen auch jetzt noch in den Registrierungen auf.

Mittlerweile stehen im Garten 756 Sorten und fast ebenso viele vorselektierte Sämlinge. Ein festgelegtes Zuchtziel gibt es nicht, aber die Richtung geht derzeit zu diploiden Sorten mit mehrfarbigem Auge und auf der anderen Seite zu tetraploiden mit stark gezähntem Rand, was sich in zukünftigen Registrierungen niederschlagen wird. Seit 2011 elf Registrierungen bei der AHS.

Die folgende Bildergalerie zeigt einige ihrer wichtigsten Sorten und Sämlinge:

Brigitte Gaebelk

Cross-stitchesk

Currypeppersk

BRIGITTE GAEBEL

CROSS-STITCHES

CURRYPEPPERS

 

 

 

Edith Bernhardtk

Exotic Emeraldk

Flying freek

EDITH BERNHARDT

EXOTIC EMERALD

FLYING FREE

 

 

 

Midnight Blue Butterfliesk

More than Fourk

Morphing Queenk

MIDNIGHT BLUE BUTTERFLIES

MORE THAN FOUR

MORPHING QUEEN

 

 

 

Sawtooth Lucyk

Shades of Purplek

Säml 12-065 (2)k

SAWTOOTH LUCY

SHADES OF PURPLE

Sämling 12-065 (2)

 

 

 

Säml 14-002 3k

 

Säml 14-003 3k

Sämling 14-002 3

 

Sämling 14-003 3

[Startseite] [Organisatorisches] [Aktivitäten der Fachgruppe] [Hem-Züchter der GdS] [Bezugsquellen für Taglilien] [Taglilien im Allgemeinen und im Besonderen]

[Baumgartner]

[Beer]

[Frohreich]

[Herrn]

[Hohls]

[Kotzian]

[Majaura]

[Reinermann]

[Tamberg]

[Tillmann]

[Woschek]

[Wölker]